01520–18 677 39

Mantrailing Berlin

Einsteigerkurs — kompakt

für Einsteiger und Teams mit Vorerfahrung

Der Kurs richtet sich an alle, die neu ins Mantrailing einsteigen möchten und testen wollen, ob ihnen und ihrem Hund diese Form der Beschäftigung gefällt. Er ist aber auch geeignet, wenn man bereits erste Erfahrungen mit dem Mantrailing gemacht hat und jetzt etwas tiefer in die Materie eintauchen möchte.

Es werden die theoretischen und praktischen Grundlagen vermittelt, die für ein erfolgreiches, strukturiertes Training nötig sind. Unter anderem wird das Leinenhandling geübt: Die Leine ist beim Mantrailing das wichtigste Hilfsmittel – ein flüssiges Leinenhandling unterstützt den Hund bei der Suche und fördert die Kommunikation zwischen Hund und Hundeführer.

Der Kurs besteht aus zwei Praxiseinheiten (jeweils ca. 4 Stunden) und 3 Theorieeinheiten (jeweils ca. 2 Stunden). Die Theorie findet zur Zeit online statt.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, zunächst in einer Einsteigergruppe, später dann in den offenen Gruppen regelmäßig weiterzutrainieren.

Lupa am Start

Die Kursinhalte im Einzelnen:

Theorie:

  • Grundlagen des Mantrailings: Was ist Mantrailing? Was sucht der Hund? Wie sucht der Hund?
  • Wie und warum beeinflusse ich als Hundeführer die Sucharbeit meines Hundes und wie kann ich lernen, neutraler zu bleiben?
  • Warum ist das Leinenhandling so wichtig und wie kann ich durch ein flüssiges Leinenhandling die Kommunikation mit dem Hund auf dem Trail verbessern?
  • Wie kann ich durch meine Körperhaltung und Positionierung meinen Hund unterstützen?
  • Aufbau des Trainings, Grundlagen des Traillegens, Suchhundetypen

Praxis:

  • Übungen zum Leinenhandling und zur Positionierung an Kreuzungen
  • Pro Praxiseinheit entweder mehrere kurze oder zwei etwas längere Tails (angepasst an den Leistungsstand der einzelnen Hunde)

Die Trainingsorte werden im Nordosten von Berlin liegen (z.B. Hohenschönhausen, Marzahn, Ahrensfelde ...) oder in und um Bernau liegen.

Bitte beachten: Da wir mit jedem Hund einzeln arbeiten, müssen die Hunde während der Praxisteile im Auto warten können.

Es wird voraussichtlich im Herbst 2022 neue Termine geben, Interessenten können sich zur Terminfindung gerne melden.

▶ Kontakt ▶ Termine und Preise ▲ nach oben

Hier findet ihr uns auf Facebook:     FB-Icon